DIY - Spieluhr

enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung

Leider ist vor kurzem die Spieluhr unseres Babyjungens kaputt gegangen. Ich hatte sie bereits in der Schwangerschaft von meiner Mama geschenkt bekommen. Diesmal wollte ich aber nicht eine neue Spieluhr kaufen, sondern ich wollte gerne eine selber nähen. 
Dafür habe ich mir bei Buttinette einen Spieluhrrohling bestellt und das restliche Zubehör hatte ich alles zu Hause :) 
Ich habe beim Nähen das eine oder andere Bild gemacht und eine kleine Anleitung für Euch mit dabei. Los geht's....

Ihr braucht:

  • Stoff Eurer Wahl - ich habe Baumwollstoff genommen
  • eine Mustervorlage - ich habe eine Wolke genäht, als Vorlage habe ich mir eine Wolke ausgedruckt und auf meine Wunschgröße angepasst
  • Stoffschere oder Rollschneider, einen Stoffstift,
  • Spieluhrrohling - meine hat die Melodie " La Le Lu"
  • Nähnadeln oder Nähklammern,
  • Kissenfüllstoff - ich verwende dafür ganz einfache Kissen von Ikea
  • Nähgarn und eine Nähmaschine
  • und natürlich Lust zu nähen ;)








Schon kann es losgehen:

Zu Beginn druckt Ihr Euch Euer Wunschmotiv aus, übertragt dieses zwei Mal jeweils spiegelverkehrt auf Euren Stoff und schneidet es aus.



Die zwei Stoffteile werden rechts auf rechts (die zwei schönen Seiten) gelegt, fixiert und zusammengenäht. Ganz wichtig ist, dass Ihr eine Wendeöffnung von ca. 10cm frei lasst, damit Ihr Eure im Moment noch ungefüllte, genähte Spieluhr bequem wenden und befüllen könnt. 



Schon können wir uns an das Befüllen machen. Gebt zu Beginn Eure gewünschte Menge an Kissenfüllstoff in Euer genähtes Werk, als nächstes kommt der Rohling und zum Schluss füllt Ihr Eure Spieluhr so voll, wie es Euch am Besten gefällt.


Nun schließt Ihr nur noch Eure Wendeöffnung - entweder mit der Nähmaschine oder mit der Hand (mit einer Matratzennaht) und schon ist Eure Spieluhr fertig! ;))

Ich hoffe, Ihr habt viel Freude beim Nachnähen. Mir und unserem Babyjungen gefällt die neue Spieluhr so gut und der Klang ist unglaublich schön!!





Unser Babyjunge konnte seine kleinen Finger nicht mehr von seiner neuen Spieluhr lassen und ich kann meine Finger nicht von ihm lassen, aber dazu später mehr... ;)

Alles Liebe 
Linda



Kommentare