"Mama, endlich kommen wir in die Schule!"

Bereits sehr lange haben sich unsere Zuckerschnecken auf diesen Tag gefreut. Auf den Tag, an dem sie endlich in die Schule kommen. Auf den Tag, an dem es - wie unsere kleine Zuckerschnecke immer wieder meinte - nur um sie gehen würde ;) Auf den Tag, an dem unsere gesamte Familie da sein würde, um mit uns zu feiern. Was waren sie aufgeregt....

Aber beginnen wir erst einmal mit den Kleidern unserer Schulkinder. Die Stoffe haben sie sich selber rausgesucht und waren ganz begeistert, dass sie als kleine Erdbeere eingeschult werden! ;) Designt wurde der Stoff von Hamburger Liebe
Ich wollte gerne, dass man sieht, dass sie Zwillinge, aber trotzdem 2 "einzelne" kleine Persönlichkeiten sind.











Genäht habe ich die Kleider nach dem Ebook Talia von Lieblingsnaht - nur zum Kleid verlängert.


Die Zuckertüten habe ich nach der Anleitung von lillesol & pelle genäht. An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Erklärung und die Anleitung!
 Die Rohlinge  für die Zuckertüten habe ich bei Buttinette bestellt. Sie waren von der Größe optimal - nicht zu groß und nicht zu klein ;)














Ich habe für die Zuckertüten extra Glitzerfolie bei Plottermarie bestellt und wie haben die Augen unserer Zuckerschnecken gestrahlt, als sie ihre Pferdeköpfe in Glitzer gesehen haben!!

Das versteckte sich in ihren Zuckertüten:



Als ich diesen Bleistift bei Thalia gesehen habe, wusste ich: Das ist der perfekte Stift für unsere Zuckerschnecken - als Aufstecker eine Schnecke! ;)) 
Mein Mann meinte nur zu mir, als ich ihm diesen tollen Stift voller Vorfreude präsentierte - "Du bist so ein richtiges Mädchen" - es war zwar nicht die Reaktion, die ich mir erhofft hatte, aber er hat ja Recht - ich bin durch und durch ein richtiges Mädchen!!;)





















Es gab für jede Zuckerschnecke :
  • ein neues Lesebuch - natürlich Pferdegeschichten
  • eine Milchzahndose
  • Badespaß von Tinti
  • Schreiblernbleistifte
  • Quetschis mit Elmo und Freund Samson
  • Steckerperlen
  • Duschbad
  • mein kleines ABC Buch
  • eine neue Leggings mit Trägerkleid - made by Mama ( dazu folgen extra Bilder)


Am 30.08.2016 war es dann soweit - unsere zwei kleinen Damen wurden eingeschult.
Um 10:00 Uhr starteten wir in den Tag mit einem kindergerechten Gottesdienst in einer Kirche in der Nähe der zukünftigen Schule. Anschließend ging es auf dem Schulhof ihrer Schule weiter - da wurden von den größeren Kindern kleine Darbietungen vorgeführt - mit Handpuppen, Gedichten....danach hatten unsere Töchter ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem neuen Klassenzimmer mit ihren neuen Mitschülern samt Klassenlehrerin. In dieser Zeit hatten wir Eltern eine kleine Verschnaufpause und konnten einen Kaffee trinken und haben ein paar Fotos gemacht 



die stolzen Eltern ;)

Während des Unterrichts haben die Zuckertüten ganz brav auf unsere 2 Schulanfänger gewartet ;)





 Mit ihnen die feinen Schneckenstifte ;)



Um 12:00 Uhr kamen unsere Zwei freudestrahlend aus ihren Klassenzimmern und wurden direkt zum Familien-Fototermin gebeten ;)



Nach dem dieser erfolgreich beendet war,
ging es für uns alle lecker Mittagessen. Die ganze Familie, samt Omas & Opas, Uroma & Uropa, Tanten & Onkel, Cousins und Geschwister an einem Tisch - vielleicht etwas laut, vielleicht auch etwas durcheinander aber auf jeden Fall unbezahlbar und schön!

Anschließend sind wir alle zu uns nach Hause. Es wurde der Garten vorbereitet und geschmückt, die Hüpfburg angeworfen, der Pool mit Badetieren startklar gemacht, wir sind  fix in bequeme Sachen gesprungen und weiter ging unsere Feier!












Die Dekoartikel habe ich als Set (bestehend aus Luftballons, 1x Girlande, Buchstaben & Zahlen und Kerzen als Zahlen) und eine extra Girlande, bei MyToys bestellt.
Die Kerzen sind von Ikea und die Servietten sind aus der Metro.





Während der Garten geschmückt wurde, haben wir, das heißt meine Schwester, meine Cousine und unsere große Zuckerschnecke eben mal 100 Wasserbomben befüllt - und nein, nicht mit solch einer coolen Befüllmaschine - sondern per Hand....(ich hatte zeitnah bereut, nicht so etwas cooles rechtzeitig gekauft zu haben ;)
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Dankeschön an meine Schwester, die ganz kräftig befüllt und geknotet hat, nachdem meine Finger nicht mehr knoten konnten!



Kaum war dieser Korb unten, war er auch schon wieder leer - aber die Kinder hatten mächtig Spaß! :)

Am Nachmittag ging es dann auch ans Auspacken der Zuckertüten und Geschenke. Sie haben so viele und vor allem liebevoll verpackte Sachen geschenkt bekommen. Es gab eine Mischung aus Schulsachen, Büchern, Schleichtieren, eine Reise mit Oma & Opa nach Hamburg in den Osterferien, einen eigenen Fotoapparat, Anziehsachen (Sportsachen und Langarmshirts) Erdbeerohringe, einen Regenschutz für ihren Schulranzen, ein Alphabetposter....und das ein oder andere zu naschen ;)




















Dieses mega schöne Alphabetposter ist von Vierundfuenfzig


Natürlich gab es auch einen Kuchen für unsere Schulanfängerinnen:





Was für uns ungewohnt war, dass hier die Einschulung mitten in der Woche stattfindet. Wir kennen es aus den neuen Bundesländern so, dass die Einschulung am Samstag stattfindet - was ich persönlich auch besser finde, da können die Kinder ausgelassen mit der Familie feiern, auch mal etwas länger aufbleiben und man hat am nächsten Morgen nicht gleich den Stress alles pünktlich zu schaffen, sondern kann den Tag danach noch in Ruhe in Familie genießen.
Nichts desto trotz denke ich, dass wir einen rundum schönen Tag zusammen verbracht haben und die Zuckerschnecken sich gerne an ihre Einschulung zurück erinnern werden!


Ich glaube, für jede Mama ist die Schuleinführung des eigenen Kindes etwas ganz besonderes. Es ist wieder ein neuer Lebensabschnitt, den man als Familie zusammen durchlebt. Man merkt, wie sie immer selbständiger, größer, reifer ... werden, dass es einem bzw. mir manchmal Angst macht. Sie haben sich so toll entwickelt. Sie sind zu richtigen kleinen Persönlichkeiten herangewachsen, mit denen wir zusammen, als ihre Eltern, die Welt in ihrer vollen Pracht entdecken dürfen - wofür wir sehr dankbar sind!

Bis bald


Eure Linda




Kommentare

  1. Hallo Linda,

    ich habe gerade deinen blog entdeckt und bin in euer Leben mit Zwillingsmädchen eingetaucht. Deine Ideen zum Schulanfang finde ich prima. Meine Nichte wird im nächsten Jahr eingeschult. Sie freut dich jetzt schon wie ein Schnitzel und ihre Mama (meine Schwester) ist wohl auch schon ein bissel aufgeregt. Ich hoffe, dass ich die Zuckertüte nähen darf.
    Ich wünsche den beiden Mädels auf jeden Fall viel Freude am Lernen.
    Lg Katrin
    Ikikreativ

    AntwortenLöschen
  2. Hallo libe Katrin,
    danke für Deine Nachricht! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde - es war einiges los bei uns...
    Ich freue mich, dass Dir meine Ideen gefallen und drücke Dir fest die Daumen, dass Du Dich nächstes Jahr bei Deiner Nichte kreativ austoben darfst! ;)
    Liebe Grüße Linda
    PS. ich würde mich freuen, wenn Du öfter bei uns eintauchen kommst! ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen