Bald bin ich wieder gesund...und Mama hilft dir dabei!


Aus gegebenen Anlass, da unser kleiner Wirbelwind derzeit wieder oder besser gesagt immer wieder krank ist, wollte ich gerne mal zeigen, was wir bei Erkältungen als Unterstützung zur Genesung unserer Kinder machen.
Nichts ist schlimmer, als wenn die Kleinen leiden und sich nicht wirklich äußern können, wo und was ihnen weh tut!



Für mich gehört folgendes in unsere Familienapotheke:
  • Globuli gegen Schnupfen, verschleimten Husten, sowie gegen trockenen Husten, gegen Bauchschmerzen, Übelkeit, nach Stürzen
  • lösender / beruhigender Hustensaft 
  • befeuchtende, sowie abschwellende Nasentropfen, für die großen Mädels Nasenspray
  • Erkältungsöl für Brust und Rücken,
  • Nasenbalsam für die kleinen Nasenflügelchen,
  • Hustentee, sowie Erkältungstee ,
  • Bienenwachswickel,
  • natürlich ein Fieberthermometer,
  • isotonische Kochsalzampullen für die Inhalationen mit einem elektrischen Inhalationsgerät,
  • Fiebersaft oder Fieberzäpfchen,
  • viele Taschentücher,
  • Pflaster, Binden, Desinfektionsspray,
  • und für uns Eltern stets viele und gute Nerven ;) 

Schon bei unseren großen Mädchen habe ich gerne auf pflanzliche oder homöopathische Medikamente zurückgegriffen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst heute nehme ich für unsere großen Mädels gerne Globuli bei Bauchweh, Übelkeit, Kopfweh und erst, wenn die sanfte Variante nicht hilft, gibt es etwas stärkeres.
Unser kleiner Wirbelwind ist ganz verrückt nach Globuli und bringt sie immer freudestrahlend, damit es endlich wieder die kleinen leckeren Kügelchen gibt ;)  
Selbst beim Inhalieren ist er schon ein richtiger Profi, worüber ich wirklich sehr dankbar bin!





Ich weiß noch genau, dass es damals bei unseren Mädels mit dem Kita-Start eine ständig laufende Nase und immer wieder verschleimten Husten gab. Kaum hatte man sie zu Hause wieder einigermaßen "aufgepeppelt"  - waren sie 1 oder 2 Tage in der Kita und zack, lief die kleine Nase wieder und der Husten war auch wieder verstärkt vorhanden.  Wahrscheinlich gehört es zum guten Ton eines Kitakindes, dass sie leider gefühlt dauerhaft erkältet sind.... 
Bei unserem kleinen Wirbelwind hatte ich die Hoffnung, dass er durch seine großen Schwestern ein wenig abgehärteter sein würde und  nicht jeden Infekt mitnehmen würde. Leider falsch gedacht bzw. gehofft....
Jeder Morgen ist bei uns eine kleine Überraschung - hat der kleine Mann Fieber oder gar ein verklebtes Auge? (dazu neigt er) Oder ist er fit und kann in die Kita? ... Seit ich wieder mehr Stunden arbeiten gehe, ist das natürlich schwierig, weil ich ja auch nicht so oft ausfallen möchte. Aber die Gesundheit unserer Kinder geht natürlich vor und so versuchen wir, uns (mein Mann und ich) bestmöglichst in die Kind-Krank-Tage reinzuteilen .
Ich bin mir sicher, dass wird sich mit der Zeit alles einpegeln und bis dahin pflegen wir unsere drei Lieben stetig und vor allem mit viel Liebe wieder gesund!

Bleibt alle schön gesund und bis bald

Linda

Kommentare