Elternzeit - ja, aber wie lange?

Wann ist der perfekte Zeitpunkt, nach der Geburt eines Babies wieder arbeiten zu gehen? Ich glaube, diese Frage stellt sich jede frisch gebackene Mama, bzw. jedes frisch gebackene Elternpaar.

Vor neun Jahren stellte ich mir zum ersten Mal diese Frage. Damals entschied ich bzw. wir, dass jedes Mädchen ein Jahr bekommt und ich somit 2 Jahre Elternzeit nehmen würde. Ich war gute zwei Jahre mit meinen großen Mädchen zu Hause, bevor sie in die Kita gekommen sind.
Nach 1,5 Jahren bin ich damals einen Nachmittag die Woche arbeiten gegangen. In dieser Zeit war entweder mein Mann bei unseren Mädchen oder meine Mama.
Unsere Mädchen sind kurz vor ihrem 2. Geburtstag in der Kita gestartet. Mein Mamaherz hatte damals schon ganz schön geschmerzt, aber es hat ihnen in ihrer Entwicklung sehr gut getan. Sie waren umgeben von anderen Kindern und wir wussten, dass sie in guten Händen waren.

7 Jahre später stellte ich mir erneut die Frage: Wie lange möchte ich mit unserem kleinen Wirbelwind zu Hause bleiben?
Würde mein Mamaherz diese Frage beantworten, so würde es sagen: "Ewig möchte ich mit ihm zu Hause bleiben und jede freie Minute mit meinen drei Kindern verbringen." Aber leider geht das nicht ganz so einfach. Denn ich bzw. wir möchten unseren Kindern etwas bieten, möchten mit ihnen verreisen, meine Näh - und Stoffliebe muss finanziert werden. ;) Wie sage ich immer so schön: "Ohne Moos, nix los!" Und zum anderen habe ich einen Beruf gelernt, der mir Freude bereitet und den ich gerne ausübe.

Wie auch schon bei meinen großen Mädchen gehe ich auch diesmal während meiner Elternzeit einen Nachmittag pro Woche arbeiten. In dieser Zeit ist der Papa zu Hause und passt auf unsere drei Goldschätzchen auf.


Ab September 2019 werde ich mit unserem kleinen Wirbelwind  die Eingewöhnung in der Kita starten. Bei dem Gedanken daran wird es mir schon ein wenig anderes und ich frage mich ständig, wie die Zeit nur so rasen kann. War er nicht erst vor kurzem noch in meinem Bauch?

Ich glaube, ich werde immer hin- und hergerissen sein, ob es zu früh für unseren kleinen Spatz in der Kita sein wird. Dieses Gefühl hatte ich bei meinen großen Mädchen auch schon, aber ihnen tat es so gut, umgeben von anderen Kindern zu sein und ich denke. dass unser kleiner Mann mit den anderen Kindern auch viel Freude haben wird. 

Wie lange man in Elternzeit bleibt, hängt - glaube ich - von mehreren Faktoren ab. Zum einen wie lange man es gerne möchte, dann natürlich wie es finanziell machbar ist und zum anderen wie der Arbeitgeber (im Angestelltenverhältnis) einverstanden ist. 
Ich bin sehr dankbar, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehmen kann und nicht bereits nach seinem 1. Geburtstag wieder im Arbeitsalltag starten musste.

Wie in jeder Lebenslage gibt es bei der Entscheidung, wie lange man in Elternzeit bleiben möchte, kein Richtig oder Falsch. Jede Familie muss es nach ihren Möglichkeiten entscheiden und es sagt absolut nichts über ihre Liebe zu ihrem Kind aus. 

Alles Liebe 
Linda

Kommentare