Start mit Babybrei - selber kochen oder lieber kaufen?

enthält unbeautragte und unbezahlte Werbung

Bei unseren Zuckerschnecken habe ich aus heutiger Sicht zu früh mit der Beikost angefangen. Es hatte sich bei ihnen recht schwierig gestaltet und es war ein langer Weg, bis sie sich mit dem Babybrei angefreundet haben. Somit stand für mich bei unserem Babyjungen fest, dass ich diesmal auf jeden Fall später mit der Beikost anfangen werde und mich auch weniger unter Druck setze.
So langsam merkte ich, dass das Interesse am Essen bei unserem kleinen Schatz immer größer wurde. Er zeigte auch die entsprechenden Reifezeichen, welche vorhanden sein sollten, um mit der Beikost zu starten...
  • er versucht, sich auf unserem Arm liegend alleine hochzuziehen,
  • er hält sein Köpfchen ganz wunderbar,
  • er führt sein Händchen ganz koordiniert zum Mund hin,
  • er zeigt Interesse beim Familienessen,
  • er zeigt deutlich, wenn er satt ist und dreht sich dann einfach von der Brust weg,
  • der angeborene Zungenstreckreflex ist verloren gegangen (bei dem feste Nahrung aus dem Mund befördert wird)
  • ....
Ursprünglich war mein Plan, die ersten 6 Monate voll zu stillen, aber unser kleiner Schatz wollte es etwas anders haben. 


Vor einige Zeit hatte ich mich schon auf den Babybreistart eingestellt. Ich wollte gerne alles schon mal zu Hause haben, damit wir vorbereitet sind;) Für den Anfang haben wir verschiedene Gläschen gekauft (Möhrchen, Pastinake, Kürbis - alleine, sowie auch in Kombination mit Kartoffel), damit wir uns langsam rantasten können und schauen können, was ihm gut schmeckt. 
Kürbis war irgendwie nicht so seins, Möhre und Pastinake findet er bis jetzt dagegen ziemlich gut. Den von mir selbst gekochte Möhrchenbrei hat er auch echt gut gegessen, zu meiner Freude! :))
Für zu Hause habe ich und  möchte ich selber kochen. Wenn wir aber bei unseren Eltern zu Besuch sind, gibt es auch mal gekaufte Gläschen.


Bis jetzt macht es unser Babyjunge sehr gut und ich bin gespannt, was er bald zur Kartoffel und zum Fleisch sagt....


Eine aufregende Zeit liegt vor uns und ich bin sehr gespannt, wie viel Freude unser kleiner Babyjunge am Essen haben wird.

Alles Liebe
Linda

Kommentare