(DIY) Bettschlange für unseren Babyjungen


Eigentlich wollte ich bereits in der Schwangerschaft eine Bettschlange für unseren Babyjungen nähen. Leider hatte ich es dann doch nicht mehr vor der Geburt geschafft und wollte dies nun nachholen.
Für alle die auch mal eine Bettschlange nähen wollen, habe ich eine kleine Anleitung dabei.

Was Ihr benötigt:
  • Baumwollstoff - gemustert oder uni je nach Geschmack
  • Füllstoff (ich habe von Ikea Kissen - INNER 50x50cm ) davon habe ich 2,5 genommen
  • ein wenig Jersey für die Enden
  • eine Nähmaschine, ein Lineal, eine Stoffschere
  • Zeit und Lust zum Nähen ;)
Und schon kann es losgehen...
  • ich habe für meine Schlange 12 gleiche Stoffstücke je 20 cm (Höhe) x 40 cm (Breite) zugeschnitten (am Ende ist die Schlange dann ca 2,40 m lang)
  • die Enden sind Kreise mit je 13 cm im Durchmesser
  • nachdem Ihr alle Teile zugeschnitten habt, werden die Baumwollstücke gebügelt und dann fangt Ihr mit Nähen an....
  • es werden die ersten zwei Stoffteile rechts auf rechts gelegt (die längeren Seiten) und zusammengenäht, so wird es dann mit den weiteren Stoffpaaren weitergemacht, bis alle zu einer Schlange zusammengenäht sind
  • wenn Ihr Eure Schlange fertig zusammengenäht habt, wird sie in der Mitte gefaltet, die einzelnen Stoffstücke (rechts auf rechts) sauber aufeinander gelegt und festgesteckt
  • nun wird Eure Schlange zusammengenäht. Denkt bitte daran, eine entsprechende Wendeöffnung von ca. 8-15 cm frei zu lassen, um zum Schluss dann Eure Schlange gut befüllen zu können
  • als nächstes werden noch die Enden angenäht - dabei wird die rechte Seite des Endes der Schlange auf Euren Kreis (ebenfalls die rechte Seite) zusammen genäht
  • nun wendet Ihr Eure Bettschlange, befüllt sie, schließt noch Eure Wendeöffnung und schon seid Ihr fertig ;))
Viel Spaß beim Nähen!


Im Moment liegt die Bettschlange des Babyjungens als komplette Umrandung in seinem Beistellbett und später wird sie in seinem Kinderbett liegen. Unser kleiner Schatz schläft ganz wundervoll mit seiner Bettschlange. Er braucht immer eine Begrenzung, da er im Schlaf sehr oft erschrickt und dadurch aufwacht. 



Alles Liebe und bis bald

Linda

Kommentare