Wie Mama werden mein Leben verändert hat....

Was dieses kleine Wort "Schwanger" mit mir machte, ist schwer in Worte zu fassen. Mein Herz war zugleich voller Vorfreude, Angst, Dankbarkeit, Zufriedenheit, Glück und vor allem voller Liebe.  

Für mich war sehr früh klar, dass ich jung Mama werden möchte. Als ich dann meinem Mann kennenlernte, war ich mir recht schnell sicher, dass er der Mann fürs Leben ist und er der Papa meiner Kinder werden würde. Wir entschieden uns nach 4 Jahren Beziehung, dass wir zusammen eine Familie gründen möchten. Gesagt - getan... wir wünschten uns es von ganzem Herzen, aber ich weiß noch genau, wie mein Herz mir in die Hose gerutscht ist, als auf dem Schwangerschaftstest schwarz auf weiß "schwanger"  stand. In mir stieg ein wenig Angst auf, ob ich dem Ganzen gewachsen sein würde. Ich machte zeitnah einen Termin beim Frauenarzt aus, welcher mir die Schwangerschaft bestätigen sollte. Der Besuch bei meiner Frauenärztin verlief damals anders als geplant, denn als sie mir sagte, dass sie auf dem Ultraschall zwei Herzen schlagen sehen würde, wurde aus der Angst leichte Panik. Naja, leicht ist, glaube ich, ein wenig untertrieben ;)... Zwei Babies - oh mein Gott!!! Mein Mann freute sich von Anfang an wie verrückt und meinte, dass wir das zusammen schaffen und unser Abenteuer Familie beginnen würde! ;)
Meine erste Schwangerschaft war nicht leicht. Ich hatte bis zum Schluss Angst, eins unserer Kinder zu verlieren. Aber diese Zeit hat meinen Mann und mich sehr verbunden und als Paar stärker gemacht!
(Mein Babybauch von der Schwangerschaft mit den Zuckerschnecken)

Was soll ich sagen: diese zwei Babies, die einst in meinem Bauch gewachsen sind, sind letzten Freitag 8 Jahre alt geworden...

(das Bild ist 2015 auf Mallorca entstanden)

Durch die Geburt unserer Töchter hat sich unser Leben und unsere Prioritäten komplett verändert:

  • wir bekommen seither viel weniger Schlaf,
  • ausschlafen - was ist das?
  • wenn man mal shoppen geht, dann gehe ich zielorientiert und es ist meistens was für die Kinder dabei,
  • der gesamte Tagesablauf hat sich verändert,
  • ein Kinobesuch ist zur absoluten Seltenheit geworden (durch den Umzug aus der Heimat und die Geburt des Babybruders im Moment gar nicht möglich)
  • gechillte Sonntage auf dem Sofa - Fehlanzeige...
  • es werden bei Wind und Wetter Ausflüge gemacht,
  • der Kühlschrank ist immer prall gefüllt,
  • das Strahlen der eigenen Kinder entschädigt für alles,
  • die ersten Schritte, die ersten Worte, windelfrei zu werden, die erste Zahnlücke.... sind das Größte für uns,
  • wir trocknen Tränen und bezwingen kleine Wutmonster,
  • die Sorgen und Ängste um das Wohlergehen der Kinder sind unser stetiger Begleiter,
  • Netflix, Maxdome und Amazon - unsere besten Freunde,
  • Paarzeit ist dann, wenn die lieben Kleinen im Bett sind,
  • Kaffee ist mein absolutes Lieblingsgetränk ;)
Ohne Kaffee - ohne mich!!

Unsere Zuckerschnecken sind zu hilfsbereiten, liebevollen, klugen, interessierten, talentierten, bildhübschen .... Mädchen herangewachsen und mich ließ ein Wunsch nicht los - das alles noch einmal erleben zu wollen!
Ich wurde das ein oder andere Mal gefragt bzw. erstaunt angeschaut, als wir erzählten, dass wir noch einmal Nachwuchs bekommen würden. 

"Die zwei sind doch aus dem gröbsten raus"
"Wow drei Kinder in der heutigen Zeit!"
 "Ihr wollt wieder komplett von vorne anfangen?" 
"Das ist aber dann ein ganz schön großer Altersunterschied."
....
37.SSW

Was soll ich sagen: ja unser Leben hat sich wieder komplett verändert. Ja, der Altersunterschied ist nicht klein zwischen unseren Kindern. Aber ich denke, dass jeder Altersunterschied sein Für und Wider hat.
Ja, dieser kleine Mensch bringt wieder einen ganz anderen Rhythmus in unsere Familie. Aber er macht uns auch so viel reicher, unsere Herzen voll mit Liebe und wir sind unsagbar dankbar unsere 3 Kinder haben zu dürfen!

Dazu kamen noch:
  • Schlaflose Nächte und Schlafmangel,
  • er macht mich wieder zum Windelprofi, später noch zum Beikostprofi und und und,
  • er lässt mich in die Welt der Jungs eintauchen,  
  • durch ihn kam ein wenig mehr Wäsche dazu ;)
  • das Gefühl, am Tag nichts so wirklich zu schaffen,
  • er lässt mich die Nähe und Liebe beim Stillen kennenlernen,
  • ich darf ihn ganz nah im Tragetuch tragen, so kann ich ihn jeder Zeit küssen und seinen Atem spüren,
  • Netflix und Co. sind nach wie vor hoch im Kurs bei uns ;)
  • einen Ausflug oder Reise mit drei Kindern und Kinderwagen endet in einem halben Umzug,
  • 3 Kinder - 3 unterschiedliche Bedürfnisse, welche möglichst zur selben Zeit gestillt werden wollen - man wird automatisch zum Organisationstalent,
  • in Einkaufshäusern bekomme ich Zustände - ich mag diesen Trubel gar nicht mehr 
  • ich liebe es, online zu shoppen
  • Paarzeit ist im Moment so gut wie nie,
  • genäht wird, so wie es unser kleiner Babyjunge zulässt,
  • .... 



Trotz allem gibt es für uns nichts schöneres, als unseren drei wundervollen gesunden Kindern beim Aufwachsen zu sehen zu dürfen. Was ist da schon Schlafmangel, wenn wir sie durch ihr Leben begleiten, verschiedene Meilensteine mit ihnen erleben können, die Welt noch einmal durch ihre Augen sehen, mit ihnen zusammen erleben dürfen, zu was für tollen Menschen sie heranwachsen und uns wieder bewusst zu machen - was im Leben zählt und was wirklich wichtig ist....! 
Ich würde alles jederzeit mit meinem Mann genau so wieder machen.

Auf das Eltern werden / sein kann man sich nicht vorbereiten, jedes Kind ist anders, hat andere Vorlieben, andere Ängste, einen eigenen Kopf.... Kein Mensch ist perfekt (was auch gut so ist!) - wir alle machen Fehler. Aber das wichtigste ist, jeden Tag sein Bestes zu geben, unsere Kinder zu lieben, ihnen zu sagen, dass man stolz auf sie ist. Wachsam mit ihnen umgeht und auch die Kleinigkeiten erkennt, die sie uns mitteilen wollen. Der Haushalt oder die Wäsche, ja sie stören wenn sie nicht gemacht sind. Aber das ist nicht das Wichtigste im Leben - das Wichtigste sind unsere Kinder! Weil ihre Kindheit unser Alltag ist!

Bis bald und alles Liebe
Linda

Kommentare