Lasst uns basteln...

enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz so die Bastelfee bin. In mir steckt dann eher die Näh-und Backfee. Nichts desto trotz, versuche ich das Beste aus mir rauszuholen, da unsere große Zuckerschnecke für ihr Leben gerne bastelt. Was macht man nicht alles für leuchtende und glückliche Kinderaugen? Ja, dafür bastel ich auch.... :) 
Letztes Wochenende haben wir Papiersterne zusammen gebastelt. Ich muss gestehen, sie klappen wirklich prima und sind auch für nicht so große Bastelfreunde klasse geeignet. Ich habe es mal in Bildern festgehalten, vielleicht hat ja der Eine oder Andere auch Lust, ein paar Papiersterne zu basteln.

Was Ihr dafür  braucht

  • eine Schere,
  • einen Leimstift,
  • ein Lineal,
  • einen Bleistift,
  • mindestens 7 (oder auch mehr) Papierbrottüten (meine habe ich bei dm gekauft)
  • ein wenig Wolle und
  • natürlich Lust zum Basteln
Los geht es:

Wir fangen mit dem Einleimen an. Wichtig hierfür ist, dass die "hintere" Seite der Brottüte eingeleimt wird. Einen dicken Leimstrich in der Mitte und am Unteren Ende der Brottüte (wie ein T,  nur auf dem Kopf stehend)

Hier seht ihr noch einmal die vordere Seite der Tüte  -die bitte nicht einleimen!

das dann mit allen 7 (oder auch mehr) Tüten machen und sie immer auf einander kleben,

so sieht es mit 7 Brottüten aus....

  • als nächstes messen wir an den Längsseiten 7 cm ab
  • machen einen kleinen Punkt oder Strich an der Seite, 
  • oben an der Kante ermittelt Ihr die Mitte 
  • und verbindet Eure drei Punkte, sodass eine Spitze entsteht


das sollte dann so aussehen

entlang der zwei Linien wird nun geschnitten

Jetzt könnt Ihr nach Herzens Lust die Seiten gestalten. Wichtig ist nur, dass oben und unten an den Seiten ein kleiner Rand bestehen bleibt.

Ich habe bei meinem Stern an beiden Seiten zwei Dreiecke und einen Halbkreis gemalt.

Diese werden nun ausgeschnitten....

Unsere große Zuckerschnecke hatte einfach mit dem Locher Löcher in die Seiten gemacht.

Jetzt macht Ihr nur noch die Sterne auf und fertig ist Euer Papierstern :)

An der Anfangs-und Endtüte einfach ein Loch reinmachen, einen Faden durchziehen und schon können sie als (Weihnachts-) Schmuck aufgehangen werden.  



Weil es uns solchen Spaß gemacht hat, haben wir noch ein paar mehr Exemplare gebastelt....

Auch ohne rein geschnittenes Muster macht solch ein Stern einiges her, wie ich finde. ;)




Nach dem Sterne basteln hatten wir noch mehr Lust zum Gestalten und haben uns noch unseren diesjährigen Adventskranz vorgenommen... ;)

Nicht mehr lange und die erste Kerze brennt.... man oh man, wo ist nur die Zeit geblieben?
Startet gut in die Weihnachtszeit...

Bis bald und alles Liebe
Linda

Kommentare