Lesen zu können, ist so wichtig!

enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung

Unsere Zuckerschnecken gehen mit großen Schritten auf das Ende des ersten Schuljahres zu. Sie haben ein ganzes Jahr die Schule mit Begeisterung besucht, sie haben fleißig rechnen, schreiben und lesen gelernt.
Lesen - lesen zu können, ist für unsere Kinder so wichtig. Es gibt ihnen wieder ein Stück mehr Selbstständigkeit und erfüllt sie selber mit solchem Stolz!
 Sie haben so viel Freude daran, die Buchstaben zusammenzufügen und daraus Worte zu bilden. Es ist für uns als Eltern erstaunlich, wie schnell es geht, dass unsere Kinder lesen lernen. Sie lesen uns jetzt mit voller Begeisterung ihre Bücher vor. ;)
Ich muss auch gestehen, ich liebe Buchläden. Ich liebe es in den Büchern zu blättern, sie mir anzuschauen und naja meistens gehe ich nicht ohne ein neues Buch aus unserem Buchladen wieder raus.... 


Heute möchte ich Euch die momentanen Lieblingsbücher unserer Zuckerschnecken vorstellen:


Beginnen wir mit der Fibel


Na, wer kennt sie selber noch aus den Grundschultagen? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir früher (Gott, wie das klingt) auch mit der Fibel das Lesen gelernt haben. 
Unsere Zuckerschnecken lieben die Fibel besonders, da sie ein Geschenk von ihrem Uropa zur Schuleinführung war.




Sie baut sich Stück für Stück mit mehr Silben und Worten auf. Ideal vor allem für den Anfang.
Die Schrift ist am Anfang richtig groß und wird dann immer kleiner.
Weiter hinten sind dann bereits ganze Geschichten, ohne Symbole für Worte.

Als nächstes kommt etwas für kleine Pferdefreundinnen Paula auf dem Ponyhof (von Büchersterne)

Unsere Zuckerschnecken haben eine Vorliebe für Pferdegeschichten (wie wahrscheinlich viele Mädchen in diesem Alter) und so dürfen natürlich keine Erstlesebücher mit Pferdegeschichten fehlen! ;)


In diesem Buch gibt es 5 kleine Geschichten, die Paula auf dem Ponyhof erlebt.


Die Schrift ist schön groß, so dass die Buchstaben wirklich gut erkannt werden können. 

Was mir bei einem Buch neben einer schönen Geschichte sehr wichtig ist, ist dass die Bilder ansprechend gezeichnet und nicht zu gruselig sind. Bei manchen Bücher sind die Bilder meiner Meinung nach, zu gruselig und da weiß ich, dass wir solch ein Buch maximal einmal lesen bzw. anschauen würden....

Natürlich dürfen Bücher vom Leserabe im Sortiment nicht fehlen.
Hier zeige ich Euch heute Fabelhafte Elfengeschichten 
für Erstleser


In diesem Buch gibt es 3 Hauptgeschichten, welche dann noch einmal in einzelne Kurzgeschichten unterteilt werden.
Die Schriftgröße ist auch hier  sehr angenehm für die Augen unserer Zuckerschnecken. Die Seiten sind auch immer gut aufgeteilt - zwischen Text und Bildern zum Anschauen.




Auch in diesem Buch finde ich die Bilder sehr schön und vor allem mädchengerecht gezeichnet. :)

Zu guter Letzt etwas für die Bibi und Tina Fans unter uns ;)
Ich habe als Kind die Kassetten mit Bibi, Bibi und Tina Geschichten geliebt. Umso schöner finde ich es, dass unsere Zuckerschnecken sie auch so klasse finden. Egal ob als Hörspiel, Trickfilm, Kinofilm oder als Buch. Da freut sich das Mamaherz!

Das Erstlese-Buch Bibi und Tina Tohuwabohu Total



Diese Buch liebt unsere kleine Zuckerschnecke im Moment total.
In diesem Buch ist die Schrift im Vergleich zu den anderen schon ein wenig kleiner und es gibt auf den Seiten mehr Text. Es gibt auch mal Seiten wo keine Bilder dabei sind. Aber das stört unsere Zwei beim Lesen kein Stück. 


Es gibt immer Filmausschnitte in Form von Bildern zu sehen. Da erzählen uns unsere Zuckerschnecken immer freudestrahlend von dem Film.


Es ist bei uns als richtiges Ritual geworden, dass entweder Mama oder Papa noch etwas vor dem Schlafen gehen vorlesen. Besonders lieben es unsere Mädchen, mit je einem Elternteil
und einem Buch ihrer Wahl noch etwas ganz in Ruhe zu lesen. Sie genießen die Zeit in vollen Zügen, mal ganz alleine die Aufmerksamkeit von Mama oder Papa für sich zu haben. Natürlich müssen wir dann schauen, wenn der Babybruder geboren ist, wie wir es dann am besten machen. Aber im Moment ist das für uns alle eine sehr schöne entspannende Zeit am Abend und wir genießen dies alle 4 sehr!

Was sind Eure Lieblingsbücher oder Rituale, die am Abend nicht fehlen dürfen?

Alles Liebe und bis bald

Eure Linda

Kommentare